Menschen bei KRUG: Lucas, Zimmerer

Bild von Mitarbeiter Krug Holzsystembinder GmbH, männlich, Mitte 20, Zimmerer

Unser Mitarbeiter Lucas im Gespräch: Zimmerer bei KRUG Holzbau

 

Kaum ein Beruf ist bei KRUG so vielseitig, wie der des Zimmerers / der Zimmerin. Je nach Vorlieben und Möglichkeiten, kommen verschiedene Einsatzgebiete in Frage: Direkt auf der Baustelle, „hybrid“ – also Teilweise an unserem Standort Stadtlauringen und am Ort des Bau-Geschehens. Oder eben auch nur bei unserer Zentrale, so wie Lucas. Er ist gelernter Zimmermann und sein Alltag findet ausschließlich in unserer Produktionsstätte statt.

 

 

Wir waren mit Lucas im Gespräch:

 

Hallo Lucas, vielen Dank, dass du dir Zeit für dieses Interview genommen hast. Können wir zuerst darüber sprechen, wer du bist und welchen Beruf du bei KRUG ausübst?

Klar, gerne. Ich bin Lucas, 25 Jahre alt und Zimmerer bei KRUG. Außerhalb der Arbeit gehe ich immer gern mit meinem Hund spazieren, verbringe Zeit mit meinen Freunden oder unternehme etwas zuhause.

 

 

Das klingt nach einer guten Balance zwischen Arbeit und Freizeit. Du bist also gelernter Zimmermann. Was fasziniert dich an diesem Beruf?

Definitiv die Vielseitigkeit. Als Zimmermann übernehme ich verschiedene Aufgabenbereiche, und das macht den Job nie langweilig. Besonders viel Spaß macht mir das Verladen der Binder – es ist wie Tetris, nur in der Realität.

 

 

Hört sich interessant an! Kannst du uns einen Einblick in deine täglichen Aufgaben geben?

Natürlich. Meine Arbeit umfasst unter anderem den Zuschnitt von Untersichten wie 3-Schichtplatten und OSB-Platten, den Aufbau von Binderböcken, das Verschalen und Aufdoppeln von Giebeln sowie die Konstruktion von Bindern. Außerdem bin ich für das Verladen mit Kran oder Stapler zuständig. Außerdem fällt die Kontrolle der verladenen Binder mit in meinen Aufgabenbereich, was mit viel Verantwortung verbunden ist.

 

 

Welche Eigenschaften würdest du sagen, zeichnen dich als Zimmermann aus?

Ich würde meinen Ehrgeiz, meine Flexibilität und meine Motivation nennen. Letzteres ist in diesem Beruf besonders wichtig.

 

Abschließend, was schätzt du am meisten an deinem Arbeitsplatz bei Krug?

Meine Kollegen. Das Team bei Krug ist großartig, und wir arbeiten hervorragend zusammen. Das macht den Arbeitsalltag besonders angenehm.

 

 

Vielen Dank, Lucas, für diesen Einblick in deinen Berufsalltag als Zimmermann. Es war sehr interessant, mehr über deine Arbeit zu erfahren.

Danke, es war mir eine Freude!